MdB Niels Annen mit Ministerin Schwesig und Senatorin Prüfer-Storcks in der Albertinen-Schule

Zusam­men mit Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­rin Manuela Schwe­sig und Ham­burgs Gesund­heits­se­na­to­rin Cor­ne­lia Prüfer-Storcks habe ich mich heute über die Pfle­ge­aus­bil­dung an der Albertinen-Schule in Schnel­sen infor­miert. Von der Albertinen-Schule wird in einem Pilot­pro­jekt bereits seit 2011 eine gene­ra­li­sierte Pfle­ge­aus­bil­dung ange­bo­ten. Die Aus­bil­dun­gen in der Alten­pflege sowie in der Gesund­heits– und Kin­der­kran­ken­pflege sind hier zu einer ein­heit­li­chen Pfle­ge­aus­bil­dung zusammengeführt.

Vor Ort konn­ten wir mit Aus­zu­bil­den­den und Lehr­kräf­ten über ihre Erfah­run­gen mit dem neuen Kon­zept der Pfle­ge­aus­bil­dung sprechen.

Die­ses Pro­jekt soll jetzt auch bun­des­weit Schule machen. Der­zeit erar­bei­ten das Fami­lien– und Gesund­heits­mi­nis­te­rium gemein­sam ein Gesetz über die Reform der Aus­bil­dung in Pflegeberufen.

 

 

 

Jetzt Teilen:

Weitere interessante Artikel